Offener Museumsnachmittag im “Alten Pumpwerk” mit Kunstausstellung

Das »Museum der Bremer Unterwelt« präsentiert im denkmalgeschützten über hundertjährigen Industriegebäude »Altes Pumpwerk« eine spannende Ausstellung zur Geschichte der Bremer Abwasserentsorgung und Stadthygiene.

Um 16:00 Uhr wird eine Führung angeboten. Entdecken Sie die Welt unter der Stadt! Lassen Sie sich durch die historische Maschinenhalle und den unterirdischen Abwasserkanal führen, die seit dem Jahr 1915 original erhalten sind. Bestaunen Sie die gewaltigen Pumpenaggregate und bekommen Sie unter Tage das richtige Kanal-Feeling. Highlights sind dabei die imposanten Pumpen und der begehbare Kanal.

Sonderausstellung: “Bremer Stadtansichten”

Am 3. Dezember stellt die bekannte Bremer Künstlerin  Isa Fischer im Alten Pumpwerk ihre neuen Werke unter dem Motto “Bremer Stadtansichten” im Rahmen des Offenen Sonntags aus.

Isa Fischer zeigt für einen Tag ihre aktuellen Arbeiten aus dem Jahr 2023. Die meisten Motive hat sie wieder in ihrer Heimatstadt Bremen gefunden. Die Künstlerin zeichnet mit Tusche und Aquarellfarbe draußen direkt vor dem Motiv. 

In diesem Jahr hat sich Isa Fischer neben der Abbildung von einzelnen Gebäuden und Stadtansichten auch auf die Zusammenstellung von mehreren Ansichten zu Collagen konzentriert. Diese finden sich zum Teil auch schon in Ihrem A3 Wand-Kalender 2024 wieder. Der Kalender sowie andere Drucksachen der Künstlerin sind am 3. Oktober 2023 ebenfalls im Alten Pumpwerk erhältlich.

Weitere Infos: https://www.isafischer.de und https://www.hausgezeichnet.info

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.