HfK Bremen: Domenico Cimarosa »Il Matrimonio Segreto« (Dt.: Die geheime Ehe)
Noch vor dreißig Jahren galt sie als Repertoirestück. Domenico Cimarosa, der 1801 in Venedig verstarb, war einer der wenigen Komponisten der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, der sich später neben dem allgegenwärtigen Wolfgang Amadé Mozart behaupten konnte.
Cimarosa erfindet federleichte Arien, er schreibt witzige Ensembles, ein ironisches "Als ob" geistert ständig durch das Stück, das von Kömödientypen beherrscht wird. Die Wahrhaftigkeit, die sich in Mozarts Musikkomödien auftut, bleibt den Figuren Cimarosas verschlossen. Cimarosa zeigt sich eher als ein Wegbereiter Rossinis.
Beginn 20:00 Uhr, Einlass 19:00 Uhr, Museumsbesichtigung möglich, Karten 19,00 €, ermäßigt 15,00 € bei Nordwest Ticket an den Verkaufsstellen, online im Internet unter www.nordwest-ticket.de, per Telefon 0421 / 36 36 36 sowie an der Abendkasse.
Über die Inszenierung
Der Regisseur Gregor Horres unterrichtet seit 2008 szenische Gestaltung an der HfK in Bremen. Seit der Spielzeit 2016 / 2017 ist er Leiter des Oberösterreichischen Opernstudios am Landestheater Linz. Die musikalische Leitung hat Ekaterina Kausch, für die musikalische Einstudierung ist Alice Meregaglia verantwortlich. Mehr Infos unter www.hfk-bremen.de
Der Inhalt
Der reiche Kaufmann Geronimo will seine beiden Töchter Elisetta und Carolina an adelige Männer verheiraten, um selbst gesellschaftlich aufzusteigen. Doch Carolina ist bereits ohne das Wissen Geronimos mit dem Angestellten Paolino verheiratet.
Nun überlegen Carolina und Paolino wie man dies Geronimo offenbaren und gleichzeitig seinen Zorn besänftigen kann.
Der clevere Paolino hat den verarmten Grafen Robinson angelockt. Dieser soll die Schwester Elisetta heiraten - so wäre der gesellschaftliche Aufstieg Geronimos gerettet.
Doch als der Graf kommt hält er irrtümlich Carolina für seine Braut und verliebt sich in sie.